Neue Kühlanlage auf dem NaturGut Ophoven

Sparkasse Leverkusen tauscht alte Geräte gegen energiesparende aus

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 10.03.2014 // Quelle: Gut Ophoven

Das NaturGut Ophoven darf sich jetzt stolzer Besitzer einer neuen Kühlanlage nennen. Die Sparkasse Leverkusen spendete dem dort ansässigen BioBistro am Freitag, 07. März, eine Eistruhe, einen Getränkeschrank sowie neue Kühlschranke. Die alten Geräte waren lange im Einsatz: Seit der Eröffnung des BioBistros vor 14 Jahren kühlten sie Getränke und Speisen aus kontrolliert biologischem Anbau. „Damals haben wir aus Kostengründen gebrauchte Kühlanlagen angeschafft“, sagte Marianne Ackermann, erste Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven.
„So wie auf dem NaturGut Ophoven, gibt es in ganz Deutschland rund 27 Millionen Kühl- und Gefriergeräte, die mindestens zehn Jahre alt sind“, erklärte Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGuts Ophoven. „Neugeräte der besten Effizienzklasse könnten jährlich über 8 Milliarden Kilowattstunden Strom und 1,8 Milliarden Euro sparen“, führte er weiter aus.
Gerade bei einem Kühlgerät lohnt sich eine Neuanschaffung, da es ununterbrochen am Stromnetz angeschlossen ist und eine durchschnittliche Nutzdauer von 15 Jahren hat. Die Anschaffungskosten amortisieren sich durch den sparsameren Stromverbrauch bereits nach ein paar Jahren. Ein Vergleich macht deutlich, dass ein 10 Jahre alter Kühlschrank im Jahr ca. 500 kWh verbraucht, ein Neugerät der Klasse A++ hingegen nur 128kWh/Jahr. Mindestens 40 Euro an Stromkosten können so im Jahr gespart werden. Geräte, die älter als zehn Jahre sind, haben zumeist eine noch schlechtere Energieeffizienz.
„Wir freuen uns sehr darüber mit unserer Spende den CO2-Ausstoß des NaturGuts Ophoven noch weiter senken zu können“, freute sich Manfred Herpolsheimer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen.