Beteiligung am Unternehmenserfolg: Bayer-Mitarbeiter erhalten 650 Millionen Euro Erfolgsbeteiligung

Erstmals Bonus für Auszubildende ab Geschäftsjahr 2014

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 06.03.2014 // Quelle: Bayer

Für den Bayer-Konzern war 2013 ein erfolgreiches Geschäftsjahr. "An dem Unternehmenserfolg beteiligen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mit rund 650 Millionen Euro. Davon erhalten unsere Beschäftigten in Deutschland 330 Millionen Euro. Das sind etwa 30 Millionen Euro weniger als für das Geschäftsjahr 2012, aber auch rund 30 Millionen Euro mehr als für 2011", teilt Michael König, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Bayer AG, mit. Maßstab für die Ermittlung des Auszahlungs-Budgets an die Mitarbeiter sei unter anderem das bereinigte Ergebnis pro Aktie, erklärt König.

Die Beschäftigten erhalten Ende April - zusätzlich zum Monatsentgelt - ihre Erfolgsbeteiligung. Sie setzt sich jeweils zu einem Drittel aus der Zielerreichung des Gesamtkonzerns, der Zielerreichung der einzelnen Teilkonzerne sowie im leitenden Bereich aus der individuellen Mitarbeiter-Leistung zusammen. Im Tarifbereich werden zwischen 70 und 130 Prozent eines tariflichen Monatsgehalts vergeben.

Entsprechend der Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung leisten die Beschäftigten in Deutschland - vom Tarifbereich bis hin zum Vorstand - einen Solidarbeitrag zum Beschäftigungserhalt. Der Betrag wird für jene Mitarbeiter verwendet, die im vergangenen Jahr vorübergehend ohne Beschäftigung waren und eine neue dauerhafte Tätigkeit im Konzern erhalten sollen. Der Solidarbeitrag beträgt für das zurückliegende Geschäftsjahr 0,46 Prozent (Vorjahr 0,67 Prozent) und wird von der individuellen Erfolgsbeteiligung abgezogen.

Auszubildende der Bayer-Teilkonzerne und -Servicegesellschaften erhalten erstmals ab dem Geschäftsjahr 2014 eine Erfolgsbeteiligung. Der sogenannte Bayer-Ausbildungsbonus wird dann im April 2015 ausgezahlt.