Elfen im Bundesligaspiel gegen Blomberg von Vereinen zum Sieg gejubelt

Riesenstimmung in der Smidt-ARENA

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 17.10.2010 // Quelle: Handball-Elfen

Mehr als 1000 Zuschauer jubeln den Leverkusener Bundesligahandballerinnen bei der Neuauflage des DHB-Pokal-Finales 2010 gegen die HSG Blomberg-Lippe zu. Neben der überzeugenden Spielart des Elfen-Teams um die langjährige Trainerin Renate Wolf sowie Routinier Clara Woltering hat auch ein besonderes Angebot an Vereine der Region zu einer gut gefüllten Halle und vor allem leidenschaftlich und fachkundig mitgehenden Zuschauermenge geführt: Das Vereinsjugendprogramm der Bayer-Elfen.

Erstmals Anfang Oktober im Spiel gegen Aufsteiger Rosengarten getestet, hat sich das Programm bereits beim nachfolgenden Heimspiel gegen Blomberg etabliert. Zahlreiche Vereine mit ihren jungen Nachwuchshandballer/innen und deren Betreuer oder Eltern waren zu Gast und haben sich nicht nur bei ihrer Begrüßung durch den Hallensprecher der Smidt-ARENA lautstark gemeldet und die Elfen auch nach einhelliger Meinung des Teams zum Sieg getragen. Kein Wunder, dass nach dem Spiel die großen Idole und Nationalspielerinnen wie Laura Steinbach oder Anna Loerper den Kontakt zu den jungen Fans bereitwillig aufnahmen und fleißig Autogramme schrieben und auch mal den einen oder anderen Tipp gaben.

Geboren wurde die Idee, um Kinder und Jugendliche stärker für den Handballsport zu begeistern. Denn trotz der internationalen Erfolge im Herren- oder Damenbereich steht Handball in Deutschland nach wie vor nicht im Fokus der Medien und damit nicht im Fokus des Jugendsports. "Trotz großem persönlichen Engagements vieler Eltern und Trainer konnten wir feststellen, dass die Motivation für den Handballsport bei Kindern und Jugendlichen nicht allein aus dem eigenen Spiel oder dem Training gewonnen werden kann. Oftmals fehlen dazu auch ausreichende Trainingsmöglichkeiten," so Dietmar Bochert, Abteilungsleiter der Handballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. "Daher muss man ihnen ein Stück Begeisterung aus einem Bundesligaspiel mit auf den Weg geben, ihnen die Chance geben, Stars und Idole zu fühlen und zu sehen. Und da viele Eltern und Vereine auch finanziell an der Grenze ihrer Möglichkeiten sind, haben wir uns dazu entschlossen, dies fast kostenlos anzubieten."

Das Programm richtet sich an alle Vereine mit Jugendmannschaften und bietet allen Spieler/innen bis einschließlich 17 Jahren sowie zwei Betreuern den kostenlosen Besuch der Elfen-Heimspiele an. Alle weiteren Betreuer oder Eltern zahlen nur einen ermäßigten Eintritt von 7,- Euro. Mannschaften, die mit mehr als 12 zahlenden Zuschauern kommen, erhalten zusätzlich einen von den Elfen signierten „Elfen-Handball“. Jugendteams, die mit 50 zahlenden Zuschauern zum Spiel der Elfen kommen, haben die Möglichkeit einer gemeinsamen Trainingseinheit ihrer Jugendmannschaft und den Elfen in Leverkusen oder eine Spielerin der Elfen leitet das Training in der heimischen Halle des Gastvereins.

Um dies auch organisatorisch gut ausführen zu können, wurde eigens eine ehrenamtliche Stelle für Vereine und Schulen geschaffen, die Informationen zum Programm gibt, Anmeldungen annimmt und die weitere Abwicklung durchführt. Nicole Patzwall, die diese Aufgabe übernommen hat, ist selbst positiv überrascht: "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell eine so positive Rückmeldung von den Vereinen erhalten. Dabei sind es nicht nur Vereine aus der direkten Nachbarschaft, sondern auch Teams, die eine Stunde und mehr an Fahrt auf sich nehmen, um die Elfen live zu erleben und sich selber einen Schub Motivation zu holen."

Nach dem ersten Schritt soll nun auch Schritt zwei folgen, die Ansprache von Erwachsenenteams. Für diese Mannschaften soll es Kombipakete mit gastronomischen Leistungen zu einem günstigen Preis geben und aus dem Spiel der Elfen dann nicht nur auf dem Parkett der Smidt-ARENA ein Event werden lassen.

Interessierte Teams können sich wenden an: nicole.patzwall@gmx.de