Aleixo-Platini Menga rast zur Olympia-Norm

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 11.06.2012 // Quelle: TSV Bayer 04

Aleixo-Platini Menga hat die 200-Meter- Norm (20,45 Sekunden) für die Olympischen Spiele in London unterboten. Beim Olympia-Qualifikationswettkampf am Samstag (9.06.) in Mannheim sprintete der Leverkusener in 20,33 Sekunden ins Ziel und brach damit den Vereinsrekord von Ralf Lübke (20,38 Sekunden) über die halbe Stadionrunde.

Nachdem der Bayer04-Sprinter beim Saisonstart Mitte Mai in Jena die EM-Norm (20,70 Sekunden) bereits abgehakt hatte, legte er in Mannheim an Tempo zu. Mit neuer Bestzeit ließ der 24-Jährige seiner Konkurrenz über die 200 Meter keine Chance. „Die Bedingungen waren super und ich habe mich stark gefühlt. Das Training und die richtigen Worte von meinem Trainer Axel Berndt zeigen gerade unseren Saisonverlauf, dass nichts unmöglich ist und dass wir uns keine Grenzen setzen wollen“, erklärte Aleixo-Platini Menga. Der Traum von Olympischen Spielen würde sich für den 200-Meter-Mann in London zum ersten Mal erfüllen. Offiziell nominiert wird nach den Deutschen Meisterschaften (16./17.06).