Einweihungsfeier „Peddy Shield“

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 20.04.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt eben im Innovationsparkt folgende Rede anläßlich der Einweihungsfeier „Peddy Shield“

"Sehr geehrte Frau Müller-Peddinghaus,
sehr geehrter Herr Professor Dr. Müller-Peddinghaus,
sehr geehrter Herr Dreimann,
sehr geehrter Herr Dr. Obermaier,
verehrte Gäste,

ich freue mich, Sie heute zur offiziellen Einweihungsfeier der Peddy Shield Sonnenschutzsysteme GmbH im Innovationspark Leverkusen begrüßen zu dürfen.

Noch beim Richtfest im vergangenen Oktober, haben wir gemeinsam die ersten Fundamente des Rohbaus eingeweiht und damit den offiziellen Grundstein für den neuen Unternehmenssitz von Peddy Shield gelegt.

Heute, nach fast einem halben Jahr, ist aus einem unfertigen Rohbau ein vollendeter Neubau geworden. Ein hochmodernes und fortschrittliches Gebäude, das – und das ist entscheidend – besonders durch seine Qualität besticht.

Wie ein Gebäude beschaffen sein muss, hat schon Johann Wolfgang von Goethe gewusst. Er hat gesagt, ich zitiere:

„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohlgegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei.“

Diese Worte treffen in jeder Hinsicht auf den Neubau von Peddy Shield zu.

Er steht am rechten Fleck. Der Innovationspark Leverkusen bietet beste Voraussetzungen, um Ihrem Unternehmen eine optimale und zukunftsorientierte Entwicklung zu gewährleisten.

Die anerkannt gute Verkehrsinfrastruktur, die Leverkusen nun einmal auszeichnet, bietet beste Voraussetzungen, um Sonnenschutz-, Sichtschutz- und Windschutzsysteme europaweit anbieten zu können.

Dass Sie sich für den Wirtschaftsstandort Leverkusen entschieden haben, hat aber nicht nur logistische Vorteile: Ihr erstklassiges Unternehmen reiht sich neben anderen namenhaften Unternehmen in Leverkusen ein. Sie investieren damit nicht nur in Ihre Zukunft, sondern auch in die Zukunft unserer Stadt.

Der richtige Ort für eine Unternehmensansiedlung reicht natürlich nicht.

Der architektonische Entwurf für Ihr neues Firmengebäude stammt von dem Architekten Christian Kaulen. Eine außerordentlich beeindruckende Leistung. Denn dieser Neubau ist keineswegs mit gewöhnlichen Industriebauten zu vergleichen. Dieses Gebäude ist mehr als wohlgegründet, es hat Stil und ich bin mir sicher, dass sich Geschäftsführung und Mitarbeiter in diesen vier Wänden sehr wohlfühlen werden.

Denn das Gebäude ist jetzt – um noch einmal mit Goethe zu sprechen – vollkommen ausgeführt.

Dies ist zum einen der Verdienst engagierter Architekten und Baufachleuten sowie Handwerkern, die sichtbar gute Arbeit geleistet haben. Herzlichen Dank dafür!

Bedanken möchte ich mich auch bei dem gesamten Team der Wirtschaftsförderung Leverkusen. Ihrer aktiven Unternehmensakquisition haben wir es zu verdanken, eine weitere international agierende Firma wie Peddy Shield, in Leverkusen begrüßen zu können.

Ich freue mich, dass wir heute den Neubau von Peddy Shield einweihen können. Aber noch viel mehr freut es mich, dass es einen weiteren feierlichen Anlass gibt: Sie, Herr. Dr. Peddinghaus, hatten vor kurzem Ihren 70. Geburtstag. Dazu möchte auch ich Ihnen ganz herzlich gratulieren. Ein neues Firmengebäude für Ihr Unternehmen ist ein wirklich sehr schönes und passendes Geburtstagsgeschenk.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass diese Räume Ihnen neue Impulse geben und dass Sie weiterhin – wie ich vor 6 Monaten bereits ausgeführt habe - freie Sicht und Wind in den Segeln haben, so dass Sie mit Ihrem Unternehmen stets auf der Sonnenseite bleiben werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit."

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58