„Mein Leverkusen Wimmelbuch"

Eine Reise durch unsere Stadt

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 06.12.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Autorin Anke Wieland stellen neues Kinderbuch im wupsi-Kinderbuch-Bus vor.
Endlich ist es soweit: Autorin Anke Wieland und Illustratorin Myria Stricker halten ihr erstes "Leverkusen Wimmelbuch" in den Händen und können es pünktlich zur Vorweihnachtszeit auch der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf 8 Doppelseiten im Großformat zeigt das Buch viele schöne Leverkusener Plätze. Kleine und große Besucher können auf Entdeckungsreise gehen, Abenteuer erleben, eigene Geschichten erfinden und viel Bekanntes wiederentdecken. Die Reise beginnt mit einer Ballonfahrt über der Stadt - alle Stadtteile sind an bekannten Wahrzeichen zu erkennen. Zu sehen gibt es viel "Gewimmel", wie Abenteuer am Rhein, ein Besuch im Wildpark Reuschenberg und die Riesenbaustelle in der Neuen Bahnstadt. Der Ausflug geht weiter zum Forschen ins NaturGut, mit dem wupsi-Bus ins Fußballstadion, zum Spielen in den Neulandpark und auf die Opladener Kirmes. Auf der letzten Seite gibt es ein großes Fest für Alt und Jung mit viel Musik und einer großen Geburtstagstorte zu sehen.

Das Kinderbuchprojekt ist eine Herzensangelegenheit für die jungen Autorinnen: Nur mit viel Herzblut und Engagement von Anke Wieland und Myria Stricker konnte aus der Buchidee ein echtes Werk werden. Zudem konnten sie Leverkusener Unternehmen von ihrer Idee begeistern und sie als Sponsoren gewinnen, um das Buchprojekt zu realisieren. Mit Hilfe der Bildideen vieler Kinder und der finanziellen Unterstützung der Sponsoren entstand so das erste Wimmelbuch über Leverkusen.

Um das Buch über "seine" Stadt vorzustellen, kam auch Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn gerne zum Forum, wo der "wupsi-Kinderbuch-Bus" schon auf die Besucher wartete. Er zeigte sich begeistert über das bunte Gewimmel auf den Buchseiten und die tragfähige Gemeinschaft der Leverkusener, die letztlich mit dafür gesorgt habe, dass aus einer "Buchidee" ein fertiges Werk für Kinder in Leverkusen werden konnte.

Das farbenfrohe Titelbild ziert ab sofort auch einen wupsi-Linienbus, der künftig jeden Tag und auf allen Wegen auf das Leverkusener Wimmelbuch aufmerksam macht und große und kleine Leverkusener hierfür begeistern wird.

Erhältlich ist das Kinderbuch ab sofort für 14,95 € unter anderem in der Buchhandlung Noworzyn, im Rathaus Leverkusen (Infopoint im Erdgeschoss), im NaturGut Ophoven, im Wildpark Reuschenberg, im Kartenbüro der KulturStadt Lev (Forum), im Kreativbüro Anke Wieland, im "Stubenküken - Wohnen und Kind" und in der Hebammenpraxis Opladen.
Weitere Informationen zum Wimmelbuch für Leverkusen stehen unter www.kinderbuchfuerleverkusen.de zur Verfügung.

Kategorie: Kultur