Bayer Science & Education Foundation: 21 Stipendien in Höhe von insgesamt 142.000 Euro vergeben

Förderung von ambitionierten Studienvorhaben in 11 Ländern
Schwerpunkte sind Naturwissenschaften und Medizin

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 28.11.2007 // Quelle: Bayer

Mit einem Gesamtvolumen von 142.000 Euro fördert die Bayer Science & Education Foundation 21 begabte und engagierte Studierende im Bereich der Naturwissenschaften und der Medizin. In einem mehrstufigen Auswahlprozess konnten die jungen Talente die Jury von ihren ambitionierten Studienvorhaben, ihrem Können und ihrer persönlicher Eignung überzeugen. "Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt von ihren besten Köpfen ab. Sie müssen brennende gesellschaftliche Herausforderungen lösen und bewältigen helfen. Deshalb unterstützen wir mit dem ’Bayer Fellowship Program’ Aufbau- oder Ergänzungsstudiengänge im In- oder Ausland, Praktika, Abschlussarbeiten oder Promotionsvorhaben", betont Dr. Wolfgang Plischke, Forschungsvorstand der Bayer AG.

Stiftungsrats-Mitglied Dr. Carl-Heinz-Duisberg - Enkel von Prof. Dr. Carl Duisberg, der 1923 das erste Stiftungsprogramm von Bayer ins Leben rief - fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, diese jungen Menschen und ihre bemerkenswerten Projekte zu fördern und ihnen damit neue Möglichkeiten zu eröffnen - ganz im Sinne des Stiftungsgründers."

Das "Bayer Fellowship Program" umfasst neben den Bayer- auch die Kurt-Hansen- sowie die Carl-Duisberg-Stipendien. Zielgruppe sind Studierende im Hauptstudium und Absolventen, deren Studienabschluss maximal zwei Jahre zurückliegt. Zu den geförderten Fachrichtungen gehören in diesem Jahr Biowissenschaften, Biotechnologie, Chemie sowie Physik und Medizin.

Die unterstützten Projekte werden von den neuen Bayer Fellows in den nächsten Monaten in 11 Ländern der Welt realisiert, unter anderem in Australien, China, Nepal, Südafrika, Kenia, den USA und verschiedenen europäischen Ländern. Eine Stipendiatin kommt aus Russland und wird in Deutschland forschen.

Die nächste Bewerbungsrunde startet im Juli 2008. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.bayer-stiftungen.de