Hervorragende Ergebnisse für die Stadt: Leverkusen = gesund + dynamisch

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 14.09.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Gleich zwei aktuelle Studien vergeben gute Schulnoten für Leverkusen. Aber auch Verbesserungspotentiale und Hinweise für Handlungsansätze werden deutlich.
Neben dem Prognos Zukunftsatlas, in dem Leverkusen Anfang des Jahres von 439 untersuchten Städten auf einem sehr guten 21. Platz landete, wurden nun 81 Städte einem Gesundheitstest durch die Medizinische Hochschule Hannover unterzogen und 50 Großstädte durch die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft untersucht.
Im Gesundheitstest belegte unsere Stadt den 17. und im Städteranking zu Dynamik und Niveau insgesamt den 19. Platz.
Schaut man sich die in beiden Studien bewerteten Einzelkriterien genauer an, so sieht die Bewertung des Wirtschaftsstandortes und der Wohnstadt teilweise sogar noch positiver aus.
In der Bewertung des Gesundheitschecks nach Schulnoten ist die Versetzung Leverkusens ganz und gar nicht gefährdet. In den Punkten Umwelt, Wohnen und Erholung, Soziale und wirtschaftliche Lage sowie Freizeit und Beziehungen erhalten wir die Schulnote „gut“. Handlungsbedarf wird hier im Bereich medizinische und soziale Versorgung gesehen, so dass Leverkusen als Gesamtnote ein „befriedigend“ erhält.
Im Städteranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft wird dem Standort ein hohes Einkommen und Produktivität attestiert. Für die Arbeitsplatzversorgung bedeutet dies sogar Platz 2. Im Bereich Einkommen und Produktivität belegt Leverkusen insgesamt den 5. von 50 Plätzen. Beim Anteil der hochqualifizierten Beschäftigten wird der 7. Platz belegt.
Bei der Wirtschaftsfreundlichkeit stellten 54% der in 2007 befragten Unternehmen in Leverkusen der Stadt ein positives Zeugnis aus. Der bundesweite Durchschnitt liegt allerdings ein wenig höher. Dies stellt ein Verbesserungspotential dar , das es nun anzupacken und zu bearbeiten gilt.