KünstlerInnen verschicken ihre Ansichten über das Bergische Land

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 23.06.2006 // Quelle: KulturStadtLev

Kitschig, anrührend, aufschlussreich, emotional, unterkühlt und vieles mehr. Das können Ansichtskarten sein, die Menschen einander schicken. Sie stehen auch im Zeitalter von Internet und Email noch für Vernetzung und Austausch. Und Austausch ist genau das, worum es in diesem Projekt geht: Vier Städte aus dem Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, Leichlingen und Leverkusen) stellen Ausstellungsräume für eine Wanderausstellung mit von Künstlerinnen und Künstlern gestalteten, überformatigen Postkarten zur Verfügung. Diese "Ansichtskarten" nehmen Bezug auf das Leben in den am Projekt teilnehmenden Städten.

Teilnehmen können alle professionellen organisierten und unorganisierten Künstlerinnen und Künstler aus dem Bergischen Land. Sie gestalten "Ansichtskarten" - egal ob auf Leinwand, als Fotografie oder in anderer Form -, um über das Leben in ihrer eigenen Stadt oder von einem Ausflug in eine Nachbarstadt im Bergischen zu berichtenBedingung für die Teilnahme ist, dass Bezug genommen wird zu einer der vier bergischen Städte (Remscheid, Wuppertal, Leichlingen und Leverkusen), die später den "Ansichtskarten" eine temporäre "Heimat" in Galerien oder an anderen Ausstellungsorten bieten. Eine Fachjury sowie die Gastgeber (Ansprechpartnerinnen und -partner aus der städtischen oder freien Kulturarbeit vor Ort) kuratieren die Ausstellung, die etwa 40 Arbeiten umfassen wird. Diese Wanderausstellung beginnt im Herbst/Winter 2006 ihre Wanderschaft zwischen den Städten und wird bis zum Frühjahr 2007 fortgesetzt.

Die Jurymitglieder sind: Sven Bergmann, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des K21 (Kunstsammlung NRW), Dr. Rolf Jessewitsch, Direktor des Museums Baden, Solingen, Dr. Barbara Bußkamp, Regionalausschuss Kreis Mettmann und Susanne Bonenkamp, Kulturreferentin Rheinisch-Bergischer Kreis.

Es werden folgende Werbemittel eingesetzt: Plakate, Einladungskarten, Internetauftritt, Postkartenbuch mit allen Motiven, eventuell Einzelpostkarten. Zur Dokumentation des Projektes soll nach Möglichkeit ein begleitender Film entstehen.
Das Projekt wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Und so können Sie mitmachen:
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler reichen je maximal zwei ungerahmte Originale ein in der Größe DIN A 1 (58 x 82 cm). Dieses Format entspricht dem Größenverhältnis einer Postkarte. Gestaltet werden soll die Vorderseite der "Ansichtskarte", die sowohl Text und Bild, als auch nur Bild enthalten darf. Die Arbeiten müssen aus dem Jahr 2006 datieren und dürfen noch nicht bei einer Ausstellung im Bergischen Land einjuriert worden sein. Gegenstand der "Ansichtskarte" sind Szenen/Motive aus den Städten Remscheid, Wuppertal, Leichlingen und Leverkusen. Dabei wird es den Künstlerinnen und Künstlern frei gestellt, ob sie Motive aus der Stadt, in der sie leben, wählen (sofern sie in einer der vier teilnehmenden Städte beheimatet sind) oder aus einer anderen Stadt, die am Projekt teilnimmt. So entstehen sowohl "Grüße aus der Heimat" als auch "Grüße von unterwegs" und somit Eigen- und Fremdeinsichten der Städte. Alle Materialien (Ausnahme: verderbliche Materialien) sind zugelassen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Arbeiten zu Dokumentationszwecken (Internet, Postkarten, etc.) einverstanden.

Die Teilnahme muss bis zum 31.7.2006 schriftlich und unter Einreichung eines Lebenslaufs angemeldet werden. Die Sichtung der Originale findet am Samstag, den 12. August im Forum Leverkusen, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen, statt. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler liefern ihr Kunstwerk am Freitag, den 11. August in der Zeit von 15.00 - 16.00 Uhr an und holen es, sofern es nicht für eine Ausstellung berücksichtigt werden konnte, am 12. August in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr wieder ab. Einjurierte Arbeiten verbleiben im Forum Leverkusen und werden von dort an die teilnehmenden Häuser weitergeschickt. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung eine Telefonnummer an, unter der wir Sie am Nachmittag des 12. August erreichen können, um Sie zu benachrichtigen, ob Sie an der Ausstellung teilnehmen.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler verpflichten sich, die Arbeiten für den Ausstellungszeitraum zur Verfügung zu stellen.

Die Bewerbung erfolgt an die folgende Adresse: KulturStadtLev, Kulturbüro, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen. Auskünfte erteilt: Anke Spiegel, Telefon: 0214-406-4170, email: anke.spiegel@kulturstadtlev.de

Kategorie: Kultur