Leichtathleten schaffen neues Angebot: „Training mit Sportstars“

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 30.10.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Ab sofort können Unternehmer und deren Angestellte mit den Leichtathletik-Stars des TSV Bayer 04 Leverkusen trainieren. Die Abteilung bietet Firmen die Möglichkeit, einen Tag lang auf der Anlage in Manfort zu verbringen. Die Schwerpunkte des Trainings können die Gäste dabei selbst bestimmen. Neun Bausteine aus Theorie und Praxis stehen zur Auswahl. „Training mit Sportstars“ ist vergleichbar mit Manager-Seminaren oder Teambuilding-Maßnahmen.

„Hochleistungssportler müssen körperlich und geistig topfit sein. Unsere Athleten, Trainer und Berater kennen sich daher nicht nur in der Sportpraxis aus. Ernährung, Motivation, Selbstvertauen oder Krisenmanagement sind wichtige Aspekte unseres Trainings“, erklärt Paul Heinz Wellmann, Geschäftsführer der Leichtathletik Abteilung, die Hintergründe des Projekts.

Der Alltag von Sportlern und Angestellten in der Wirtschaft unterscheide sich in gewisser Weise kaum: Beide Gruppen müssen mit Stress, psychischem Druck und stetiger Leistungsbereitschaft umgehen. Spitzensportler werden im Training gezielt auf solche Gegebenheiten vorbereitet, Wirtschaftlern fehlt dazu häufig die Zeit. Bei „Training mit Sportstars“ werden Führungskräften und Angestellten effiziente Lösungsansätze präsentiert.

Während der vier bis fünf Trainingseinheiten, die am Vormittag und Nachmittag stattfinden, gibt es Seminare über autogenes Training, Stärkung des Teamgeistes, es wird gejoggt, gewalkt oder probeweise Stabhoch gesprungen. Der Erlebnischarakter seht dabei immer im Vordergrund. Ein Training in Leverkusen lohne sich schon allein wegen der guten Stimmung und dem außergewöhnlichem Ambiente in der neuen Leichtathletik-Halle, die zu den schönsten und modernsten in ganz Europa zählt, sagt Paul Heinz Wellmann, der bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal 1500-Meter-Bronze holte.

Wahlweise kann das Training auch auf zwei Tage verteilt werden. Dann wäre ein kleines Rahmenprogramm mit Sightseeing, Kultur und dem Besuch von Spitzensport-Veranstaltungen in Leverkusen und Köln möglich.

Weitere Informationen unter: www.training-mit-sportstars.de.