Weltes Welt – Marc Welte in der Reihe „Freitags Frei“

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 18.09.2004 // Quelle: KulturStadtLev

Die Kulturbüro-Reihe „Freitags Frei“, die freie Leverkusener Theater- und Kabarettgruppen aus Leverkusen regelmäßig im Agamsaal des Forums präsentiert, geht in die zweite Spielzeit und eröffnet diese am 24.09. mit einem Auftritt des Stand-Up-Comedian Marc Welte.

Marc Welte, in Leverkusen geboren und aufgewachsen, kehrt in seine Heimatstadt zurück. Mitgebracht hat der Gründer, Schauspieler und Autor des Kabaretttrios „Pappenheim Peepshow“, Autor für Anke Engelkes Show „Ladykracher“ und die RTL-„Freitag Nacht News“ sein erstes Soloprogramm:

Herzlich Willkommen in Weltes Welt. Dieser Mann kämpft mit allem und jedem. Ob er in einer Kaufhausschlange fast zu Tode kommt, von Aufzügen bedroht wird, oder Angst hat vor Schafen die ihn belästigen, nirgendwo fühlt sich dieser verzweifelte Nörgler sicher vor dem Terror des Alltags! Überall lauert Gefahr: Schon beim Socken Anziehen spielt er mit seinem Leben: Wer weiß? Vielleicht brennt das Haus ab, oder der Notstand muss ausgerufen und die Stadt evakuiert werden! Selbst durch die eigenen Träume stolpert dieser Stadtneurotiker in grenzenloser Wut, weil nichts so funktioniert wie er es sich vorstellt. Ständig taumelt er zwischen Halluzination und genauer Alltagsbeobachtung hin und her. Dieser Mensch braucht Hilfe – dringend! Aber je mehr wir lachen, desto mehr regt er sich auf, und je mehr er sich aufregt, desto mehr lachen wir. Für ihn ein Alptraum, für uns ein Traum.

Für die Vorstellung in Leverkusen hat er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unter den Besuchern wird ein 5-Minuten-Kabarett verlost, das Ihnen ganz persönlich (oder einem Geburtstagskind oder Jubilar in Ihrer Umgebung?) gewidmet ist. Aus organisatorischen Gründen können an der Verlosung nur Besucher teilnehmen, die ihre Karte im Vorverkauf (bis zum 20.9.) erworben haben. Nähere Informationen erhalten Sie hier: Kulturbüro der KulturStadtLev, Anke Spiegel, Telefon: 0214-406-4170.

Weltes Welt – Angst essen Welte auf
Solokabarett von und mit Marc Welte