Die Sorgenkinder Rath, Stolle und Friedek planen ihre DM-Starts

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 06.07.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Auch die drei verletzten bzw. erkrankten Leverkusener Sorgenkinder Charles Friedek (Dreisprung), Michael Stolle (Stabhochsprung) und Daniela Rath (Hochsprung) werden bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Braunschweig (10./11. Juli) aller Voraussicht nach an den Start gehen können. Friedek und Rath zählen zu den sieben Gold-Favoriten des Clubs. Außerdem gehören noch Roman Fricke (Hochsprung), Nils Winter (Weitsprung), Markus Esser (Hammerwurf), Claudia Gesell (800 m) und Steffi Nerius (Speerwurf) dazu. Stolle hat im Stabhochsprung eine Goldchance. „Wir wollen in Braunschweig wieder erfolgreichster Verein werden“, hat Abteilungsleiter Joachim Strauss als Maßgabe für die Titelkämpfe ausgegeben.

Charles Friedek, der sich Mitte Juni beim Golden-League-Auftakt in Bergen (Norwegen) einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, absolvierte am Montag ein Sprungtraining aus halben Anlauf (20 Meter) und kratze dabei an der 16-Meter-Marke. „Wir werden nach Braunschweig reisen, dort noch ein Training mit vollem Anlauf machen und dann hoffentlich starten können“, sagt sein Trainer Bernd Knut.

Auf ihren vollen Anlauf wird Hochspringerin Daniela Rath dagegen verzichten müssen. Weil sich ihre Entzündung unter dem Fußballen nur beim Kurvenlaufen während des vollen Anlaufs bemerkbar macht, nimmt sie den Medaillenkampf aus verkürztem Anlauf auf. „Damit kann sie zwischen 1,91 und 1,93 Meter springen“, ist ihr Trainer Hans-Jörg Thomaskamp überzeugt. Da die Verletzung nur durch Ruhe zu kurieren sei, werde Rath anschließend wohl eine Wettkampfpause einlegen und sich gezielt auf Olympia vorbereiten.

Michael Stolle hat seinen Trainer Jörn Elberding schon oft überrascht. „Michael ist der Mann für Wunder“, sagt Elberding. Neben Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ist er der einzige Stabhochspringer aus dem Kreis der vermeintlichen sechs deutschen Stabhochsprung-Olympiakandidaten, der noch keine Norm hat. Vor einer Woche trat bei ihm während einer Wettkampfreise nach Griechenland plötzlich hohes Fieber auf. Dieses wurde zuerst mit den falschen Antibiotika behandelt. Nun ist Stolle in Berlin und bekommt dort die richtige Medizin. „Vom Kopf her ist er voll auf Sieg eingestellt“, bekräftigt Jörn Elberding. „Bleibt zu hoffen, dass auch der Körper mitspielt.“

Ein viertes Sorgenkind, dass sich in dieser Saison bisher nicht in Szene setzen konnte, ist Sprinter Tim Goebel. Immer wieder warfen ihn kleinere und größere Verletzungen zurück. Doch rechtzeitig vor der DM scheint er in Form zu kommen. „Trotzdem fällt eine Prognose schwer“, erklärt Coach Gerd Osenberg. „Alles ist möglich. Wir müssen uns überraschen lassen. In Braunschweig kann es für Tim Sekt oder Selters geben.“ Ähnlich sei die Situation auch bei Hochspringer Christian Rhoden und Hürdenläuferin Maren Schott, die mit Magenproblemen zu kämpfen hat. Alle anderen Bayer-Athleten sind indes gesund und zu 100 Prozent fit.

Die Leverkusener Favoriten auf eine Goldmedaille:
Roman Fricke (Hochsprung)
Nils Winter (Weitsprung)
Charles Friedek (Dreisprung)
Markus Esser (Hammerwurf)
Claudia Gesell (800 m)
Daniela Rath (Hochsprung)
Steffi Nerius (Speerwurf)

Die Leverkusener Athleten mit Gold-Chancen:
Lars Börgeling (Stabhochsprung)
Danny Ecker (Stabhochsprung)
Richard Spiegelburg (Stabhochsprung)